Neue Bezirksdienstbeamtin in der Gemeinde Ruppichteroth

Bürgermeister Mario Loskill informiert

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Kreispolizeibehörde teilte mir mit, dass mit Polizeihauptkommissarin (PHKin) Frau Melanie Zeleny eine Nachfolgerin für den in den Ruhestand getretenen Herrn Thomas Morsbach gefunden wurde. Die nachstehenden Informationen über die neue Bezirksdienstbeamtin, welche von der Kreispolizeibehörde veröffentlicht wurden, gebe ich Ihnen gerne in unseren gemeindlichen Medien bekannt.

Melanie Zeleny ist 47 Jahre alt und seit 26 Jahren im Polizeidienst tätig. Nach ihrer Ausbildung in Brühl startete sie zunächst im Rheinisch-Bergischen Kreis und versah dort auf der Wache und im zivilen Einsatztrupp ihren Dienst. Im Jahr 2011 folgte sie dann dem Ruf der Heimat und wechselte zu uns in den Rhein-Sieg-Kreis. Hier war PHKin Zeleny lange in Troisdorf im Einsatz, bevor sie im Jahr 2016 zur Wache Eitorf wechselte. Privat trifft man sie meist an der frischen Luft, beim Mountainbike-Fahren oder auf dem Fußballplatz in Sankt Augustin-Menden. Dort unterstützt sie die Trainer bei allen anfallenden organisatorischen Dingen und ist ehrenamtliche Betreuerin der Mädchenfußballmannschaft. Diese Aufgabe ist ihr ans Herz gewachsen, da man dort einen engen und sehr herzlichen Kontakt untereinander pflegt. „Ich hoffe, dass ich diese Art der Kontaktpflege in meine neue dienstliche Aufgabe übertragen kann“, denn zukünftig wird Melanie Zeleny den Platz von Thomas Morsbach einnehmen, der nun im wohlverdienten Ruhestand ist. „Der bisherige Bezirksdienstbeamte Thomas Morsbach, genießt in Ruppichteroth hohes Ansehen und erfreute sich allgemein großer Beliebtheit, so dass ich hoffe, dass ich dort anschließen kann, wo er aufgehört hat. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin gespannt, was mich erwartet“ (= Ende der Presseveröffentlichung der Kreispolizeibehörde).

Die neue Bezirksdienstbeamtin Frau Melanie Zeleny besuchte gemeinsam mit dem Leiter der zuständigen Polizeiwache Eitorf, Erster Polizeihauptkommissar Roland Goy, zu ihrem Dienstantritt Anfang September 2023 das Rathaus in Schönenberg. Im Rahmen des persönlichen Gespräches mit Bürgermeister Mario Loskill und dem zuständigen Fachbereichsleiter und Ordnungsamtsleiter Sascha Seuthe wurden viele wichtige Themen der Zusammenarbeit besprochen (u.a. Fortführung der gemeinsamen Bürgersprechstunde). Es wurde schnell deutlich, dass der bisherige gute und konstruktive Austausch bzw. das gewinnbringende Miteinander für beide Seiten der Polizei und der Gemeindeverwaltung nahtlos von Frau Zeleny fortgeführt wird.

Ruppichteroth, den 26. September 2023
Ihr Bürgermeister

Mario Loskill