Mehr als 25 Betriebe aus der Region stellten ein Spektrum aus über 30 Ausbildungsberufen und Bildungswegen für kaufmännische, gewerbliche und soziale Berufe vor.
So konnten die Jugendlichen sich bei bekannten Unternehmen aus verschiedensten Branchen und vielen weiteren Institutionen aus der Wirtschaft umschauen, Gespräche führen, Informationen und Termine für kommende Praktika einholen.
Die Mitmachaktionen oder manche Leckereien, wie Popcorn, Currywurst und Zuckerwatte der Betriebe lockten die Besucher an die Messestände.
Vertiefende und fachspezifische Informationen gab es in separaten „Workshops“. Die Mitarbeiter:innen der einzelnen Betriebe gaben einen guten Einblick in die Berufswelt, die Tätigkeiten, aber auch über die Berufschancen.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht, auch der Nümbrechter Bürgermeister, Hilko Redenius nahm sich Zeit, um vorbeizuschauen. Die Resonanz unter allen Beteiligten war durchweg gut. Es konnten eine ganze Menge Kontakte zwischen Firmen und interessierten Jugendlichen geknüpft werden, insbesondere zum Beispiel für Praktika, welche ein guter Einstieg in eine Ausbildung im Betrieb sein können.
In Anbetracht des momentanen Fachkräftemangels sind solche Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler besonders wichtig, um sich frühzeitig mit dem eigenen Berufswunsch auseinander zu setzen. Die BERUFS-INFO-MESSE ist somit zum festen Bestandteil der Berufsvorbereitung an der Sekundarschule geworden. Es ist ein wichtiger Baustein, der den Jugendlichen ganz unverbindlich einen guten Einblick in die Ausbildungsberufe bietet.
Für die Besucher war die Messe informativ und sehr bereichernd, da auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule bei den Messeständen als Auszubildende vertreten waren und viele Informationen aus erster Hand preisgaben.
Das abschließende Statement: "Wir sind in jedem Fall im kommenden Jahr wieder dabei!", konnte Schulleiter Helmut Müller bei seinem Rundgang über die Messe sehr oft mitnehmen.
Wollen Sie als ausbildender Betrieb bei der nächsten Messe dabei sein und sich präsentieren?
Dann melden Sie sich per Mail bei Eva Hüppelshäuser e.hueppelshaeuser@sek-nr.de