Aufruf zum Bürgerhaushalt – jetzt mitgestalten!


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir laden Sie herzlich ein, sich an der Aufstellung des Haushaltes für die kommenden Jahre zu beteiligen. Unsere Gemeinde steht vor wichtigen finanziellen Entscheidungen. Der Rat der Gemeinde hat beschlossen, die künftigen Haushalte frühzeitig transparent zu machen und vor allem, Ihnen die Möglichkeit zu geben, aktiv daran mitzuwirken. Dieses Konzept nennt sich Bürgerhaushalt.

Was ist ein Bürgerhaushalt?

Bei einem Bürgerhaushalt haben die Bürgerinnen und Bürger die Chance, sehr direkt Einfluss auf die Verwendung öffentlicher Mittel zu nehmen. Sie werden dadurch aktiv in die Planung von Ausgaben und Einnahmen unserer Gemeinde mit einbezogen.

Durch den Bürgerhaushalt können Sie Ideen und Vorschläge einbringen,

-

welche Projekte und Vorhaben finanziert werden sollen

-

welche Einsparungsmöglichkeiten Sie für unsere Gemeinde sehen oder wie für die Gemeinde Mehreinnahmen geschaffen werden können.

Was können Sie bewirken? Die Gemeinde Ruppichteroth befindet sich aktuell im Haushalts-sicherungskonzept und hat keinen Spielraum für freiwillige Ausgaben – trotzdem sind Ihre Ideen und Vorschläge wertvoll für uns. Vielleicht haben Sie Ansätze, wie wir zukünftige Steuererhöhungen vermeiden oder zumindest abmildern können? Oder Sie sehen Potenziale für Einsparungen und Erträge an die wir noch nicht gedacht haben.

Eines kann der Bürgerhaushalt nicht: Ein Bürgerhaushalt kann eine strukturell schwache Kommune wie die Gemeinde Ruppichteroth nicht wieder zu schwarzen Zahlen bringen. Bund und Land delegieren zahlreiche Aufgaben in Form von gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen und Aufgaben an die Kommunen. Ihre Ideen und Vorschläge werden nicht dazu führen, dass die Gemeinde von einer Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben absieht. Um diese Aufgaben zu bewältigen sind die Gemeinden und Städte vielmehr auf eine solide Finanzausstattung von Bund und Land angewiesen.

Ein Bürgerhaushalt fördert somit Transparenz, Mitbestimmung und stärkt uns als Gemeinschaft.

Wir möchten Sie herzlich einladen, aktiv am Prozess der Haushaltsberatungen für die Jahre 2024 und 2025 teilzunehmen.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jede Person ohne Altersbeschränkung, die mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Gemeinde Ruppichteroth gemeldet ist oder gegenüber der Gemeinde steuerpflichtig ist.

So können Sie mitmachen:

Ihre Ideen und Vorschläge können Sie ab sofort schriftlich mit Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer Anschrift senden an:

per Post:

Bürgermeister der Gemeinde Ruppichteroth, Schönenberg, Rathausstraße 18, 53809 Ruppichteroth
Natürlich ist unter der zuvor genannten Adresse auch ein Einwurf im Briefkasten des Rathauses möglich.

per E-Mail:

kaemmerei@ruppichteroth.de

Es werden Vorschläge berücksichtigt, die bis einschließlich 16. Oktober 2023 auf einem der zuvor dargestellten Wege eingehen.

Was passiert mit Ihren Vorschlägen?

Die Gemeindeverwaltung prüft die Zulässigkeit Ihrer Vorschläge. Gleichzeitig werden alle Vorschläge durch Rat und Verwaltung sorgfältig auf ihren Nutzen und ihre Machbarkeit hin geprüft.

Vorschläge mit Realisierungspotenzial werden im Hauptausschuss des Rates vorgestellt und diskutiert. Gleichzeitig erhalten Sie in diesem Zusammenhang die Gelegenheit, persönlich Stellung zu Ihren Ideen zu nehmen und diese vorzustellen. Vorschläge, die nach dieser Beratung und Diskussion nützlich und machbar erscheinen, werden in den Haushaltsplan aufgenommen.

WICHTIG: Ihre Ideen müssen somit nicht verbindlich in den Haushalt aufgenommen werden; alleine der Rat der Gemeinde Ruppichteroth entscheidet darüber.

Bei Fragen zum „Bürgerhaushalt“ können Sie sich bis zum 16. Oktober 2023 unter der Ruf-Nr. 02295/4933 bzw. der Mail-Adresse kaemmerei@ruppichteroth.de gerne an die Gemeinde wenden. In diesem Zusammenhang ist auch eine Terminabstimmung für ein persönliches Gespräch möglich.

Gemeinsam können wir die finanzielle Zukunft unserer Gemeinde gestalten und sicherstellen, dass Ruppichteroth auch weiterhin ein lebens- und liebenswerter Ort für uns alle bleibt. Ihre Stimme, Ihre Ideen und Ihr Engagement sind gefragt – wir freuen uns darauf. Lassen Sie uns gemeinsam an einem starken Haushalt für die kommenden Jahre arbeiten!

Ruppichteroth, den 12.09.2023

Bürgermeister Mario Loskill

Der Rat der Gemeinde Ruppichteroth