Einladung zur 26. "Döörper Weihnacht"


                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Foto: Martin Biallas

Eröffnung:               Samstag, den 03.12.2022, um 14.00 Uhr (Bühne an der ev. Kirche)

Öffnungszeiten:   Samstag, den 03.12.2022,    14.00 – 21:00 Uhr
                                         Sonntag, den 04.12.2022,   11:00 – 19:00 Uhr

Begonnen hat alles im Jahr 1995. Nach vielen mehr oder weniger gescheiterten Versuchen, in Ruppichteroth einen Weihnachts- oder Martinsmarkt zu etablieren, ging die Idee zu einem Markt mit neuem Konzept auf einen Kreis engagierter Freunde um Wolfgang Steimel und Friedrich Wilhelm „Pia“ Wirths zurück. Und in einer damals rasanten Entwicklung reichten die Holzhäuschen schon im zweiten Jahr vom Burgplatz bis zur evangelischen Kirche. Es ist wirklich ebenso erstaunlich wie bewundernswert, dass dieser große, ausschließlich von Ehrenamtlichen organisierte Markt, nun schon so lange Bestand hat. Einige BVR‘ler sind inzwischen ganzjährig mit der Organisation befasst.

Die „Döörper Weihnacht“ ist zum Synonym geworden für Romantik, vorweihnachtliche Adventszeit und festliche Atmosphäre zwischen den beiden Kirchen im Ortskern von Ruppichteroth.

Wie immer gibt es ein attraktives Rahmenprogramm auf der Bühne und – am Sonntag – in der katholischen Kirche.

Der Markt beginnt an der katholischen Kirche St. Severin, geht weiter über den Kirchplatz, den Burgplatz, die Burgstraße, entlang der schön renovierten Fachwerkhäuser, und zieht sich dann hin bis zur evangelischen Kirche und dem Platz an der „Alten Schule“, wo sich die Bühne befindet.

Wir laden Sie ein zu einem besonderen Weihnachtsmarkt im historischen Ortskern von Ruppichteroth. Erleben Sie in einem stimmungsvollen und festlichen Rahmen das NRW-Gold- und Bundes-Silberdorf, unser lebens- und liebenswertes Ruppichteroth.

www.bv-ruppichteroth.de