Ministerin Ina Brandes zu Gast in der Denkschmiede


Als assoziierter Partner der Denkschmiede freut sich die Gemeinde Ruppichteroth besonders über den fachlichen Austausch rund um eine zentrale Frage der Veranstaltung: Wie kann Künstliche Intelligenz auch in kleinen und mittleren Betrieben erfolgreich eingesetzt werden und warum ist das für die Zukunftsfähigkeit unserer Region so wichtig?

Neben Ministerin Ina Brandes wirkten zahlreiche weitere hochkarätige Gäste und Fachreferenten aus Politik, Wirtschaft und Handwerk mit. So setzten unter anderem der Landtagsabgeordnete unserer Region, Björn Franken, welcher ebenso Vorsitzender der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ ist, Monika Löber, stellvertretende Geschäftsführerin der Kompetenzplattform KI. NRW, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Handwerkskammer zu Köln, der Universität Siegen, der IHK Bonn-Rhein-Sieg, der Fachhochschule des Mittelstandes, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Regionale 2025 Agentur GmbH, der 
ScienceLoft GmbH, der Kuhne GmbH, sowie der Schneider Electric GmbH und der Firma Elektro N. Heim in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops neue Impulse und machten deutlich, welches Potenzial Künstliche Intelligenz für Handwerksbetriebe, Industrie und mittelständische Unternehmen, gerade auch außerhalb der großen Städte, bietet.


Die Gemeinde Ruppichteroth bedankt sich herzlich bei Ministerin Ina Brandes, allen Referentinnen und Referenten sowie den Partnern der Denkschmiede für diesen inspirierenden Tag und die wertvollen Impulse für unsere Region.