Jahresabschluss 2010/2011 der Gemeinde Ruppichteroth

 

 

1. Beschluss über die Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2011 der Gemeinde Ruppichteroth und Entlastung des Bürgermeisters

Gemäß § 95 der Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen (GO NRW) haben Gemeinden zum Schluss eines jeden Haushaltsjahres einen Jahresabschluss aufzustellen, der unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Schulden-, Ertrags- und Finanzlage vermittelt.

Der Rat der Gemeinde Ruppichteroth hat in seiner Sitzung am 15.10.2013 gemäß § 96 Abs. 1 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) nach erfolgter Jahresabschlussprüfung aufgrund der Empfehlung des Rechnungsprüfungsausschusses vom 24.09.2013 folgende Beschlüsse gefasst:

"Der Jahresabschluss der Gemeinde Ruppichteroth zum 31.12.2011 in der Fassung, die dem zugeleiteten Prüfungsbericht beiliegt, wird festgestellt. Dem Jahresabschluss 2011 liegt der auf formelle Bilanzkontinuität geprüfte Jahresabschluss 2010 zu Grunde."

"Der Jahresfehlbetrag 2011 in Höhe von 2.962.892,82 € und der in der Bilanz als Ergebnisvortrag ausgewiesene Fehlbetrag 2010 in Höhe von 2.183.817,87 € wird durch Inanspruchnahme der allgemeinen Rücklage abgedeckt."

"Der Rat der Gemeinde beschließt aufgrund einer Empfehlung des Rechnungsprüfungsausschusses, dem Bürgermeister für den Jahresabschluss 2011 uneingeschränkte Entlastung zu erteilen."

Der vom Rat der Gemeinde Ruppichteroth festgestellte Jahresabschluss 2011 ist gemäß § 96 Abs. 2 GO NRW dem Landrat als untere staatliche Verwaltungsbehörde mit Schreiben vom 23.10.2013 angezeigt und von diesem am 19.12.2013 zur Kenntnis genommen worden.

 

2. Wesentliche Ergebnisse des Jahresabschlusses zum 31.12.2011

Gesamtergebnisrechnung (Fehlbetrag): - 2.962.892,82 €
Gesamtfinanzrechnung (liquide Mittel): 14.232,14 €
Höhe der Ausgleichsrücklage: 0,00 €

 

Bilanzstruktur zum 31.12.2011:

Aktiva T€uro Passiva T€uro
Anlagevermögen 73.346 Eigenkapital 17.557
Umlaufvermögen 2.241 Sonderposten 26.451
    Rückstellungen 6.371
    Verbindlichkeiten 25.273
Rechnungsabgrenzungsposten 66 Rechnungsabgrenzungsposten 1
Bilanzsumme: 75.653 Bilanzsumme: 75.653

 

3. Bestätigungsvermerk des Rechnungsprüfungsausschusses

Der Jahresabschluss und der Lagebericht zum 31.12.2011 wurden gemäß § 103 Abs. 5 GO NRW durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner, Köln, nach den gesetzlichen Vorschriften geprüft. Das Ergebnis der Prüfung wurde in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften, den sie ergänzenden Satzungen und sonstigen ortsrechtlichen Bestimmungen über den Jahresabschluss und den Lagebericht sowie die Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung im Prüfungsbericht vom 02.09.2013 niedergelegt und vom Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Ruppichteroth in seiner Sitzung am 24.09.2013 beraten.

Der Rechnungsprüfungsausschuss hat sich den Prüfungsbericht gemäß Beschluss vom 24.09.2013 zu eigen gemacht und einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk zum Jahresabschluss 2011 erteilt.

 

4. Bekanntmachung, Offenlegung und Einsichtnahme des Jahresabschlusses zum 31.12.2011

Der vom Rat der Gemeinde Ruppichteroth in seiner Sitzung am 15.10.2013 festgestellte Jahresabschluss 2011 wird hiermit gemäß § 96 Abs. 2 GO NRW öffentlich bekannt gemacht.
Der Jahresabschluss - bestehend aus der Ergebnisrechnung, der Finanzrechnung, den Teilrechnungen, der Bilanz und dem Anhang -, der Lagebericht sowie der Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers liegen gemäß § 96 Abs. 2 GO NRW bis zur Feststellung des Jahresabschlusses 2012 während der Öffnungszeiten für die Allgemeinheit im Rathaus, Zimmer 229, zur öffentlichen Einsichtnahme aus.
Nachstehend können Sie die öffentliche Jahresrechnung 2010/2011 einsehen bzw. herunterladen.


Ruppichteroth, den 6. Januar 2014
Der Bürgermeister
In Vertretung:
Heribert Schwamborn


 

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