Jahresabschluss 2009 der Gemeinde Ruppichteroth


1. Beschluss über die Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2009 der Gemeinde Ruppichteroth und Entlastung des Bürgermeisters


Gemäß § 95 der Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen (GO NRW) haben Gemeinden zum Schluss eines jeden Haushaltsjahres einen Jahresabschluss aufzustellen, der unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Schulden-, Ertrags- und Finanzlage vermittelt.

Der Rat der Gemeinde Ruppichteroth hat in seiner Sitzung am 12.09.2012 gemäß § 96 Abs. 1 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) nach erfolgter Jahresabschlussprüfung aufgrund der Empfehlung des Rechnungsprüfungsausschusses folgende Beschlüsse gefasst:

"Der Jahresabschluss der Gemeinde Ruppichteroth zum 31.12.2009 in der Fassung, die dem vom Rechnungsprüfungsausschuss in seiner Sitzung am 30.08.2012 bestätigten und an den Rat der Gemeinde über den Bürgermeister zugeleiteten Prüfungsbericht beiliegt, wird festgestellt."

"Die Abdeckung des Jahresfehlbetrages 2009 in Höhe von 2.843.253,72 € ist durch
a) eine Verringerung der Ausgleichsrücklage in Höhe von 1.944.504,41 €
b) Inanspruchnahme der allgemeinen Rücklage in Höhe von 898.749,31 €
vorzunehmen."

"Der Rat der Gemeinde beschließt aufgrund einer Empfehlung des Rechnungsprüfungsausschusses, dem Bürgermeister für den Jahresabschluss 2009 uneingeschränkte Entlastung zu erteilen."

Der vom Rat der Gemeinde Ruppichteroth festgestellte Jahresabschluss 2009 ist gemäß § 96 Abs. 2 GO NRW dem Landrat als untere staatliche Verwaltungsbehörde mit Schreiben vom 13.09.2012 angezeigt und von diesem am 12.11.2012 zur Kenntnis genommen worden.


2. Wesentliche Ergebnisse des Jahresabschlusses zum 31.12.2009

Gesamtergebnisrechnung (Fehlbetrag): - 2.843.253,72 €
Gesamtfinanzrechnung (liquide Mittel): 3.620,06 €
Höhe der Ausgleichsrücklage: 0,00 €


Bilanzstruktur zum 31.12.2009:

Aktiva T€uro Passiva T€uro
Anlagevermögen 74.450 Eigenkapital 23.539
Umlaufvermögen 2.577 Sonderposten 26.985
    Rückstellungen 6.072
    Verbindlichkeiten 20.475
Rechnungsabgrenzungsposten 54 Rechnungsabgrenzungsposten 10


Bilanzsumme:


77.081

Bilanzsumme:

77.081

 

3. Bestätigungsvermerk des Rechnungsprüfungsausschusses

Der Jahresabschluss und der Lagebericht zum 31.12.2009 wurden gemäß § 103 Abs. 5 GO NRW durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner, Köln, nach den gesetzlichen Vorschriften geprüft. Das Ergebnis der Prüfung wurde in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften, den sie ergänzenden Satzungen und sonstigen ortsrechtlichen Bestimmungen über den Jahresabschluss und den Lagebericht sowie die Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung im Prüfungsbericht vom 25.05.2012 niedergelegt und vom Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Ruppichteroth in seiner Sitzung am 30.08.2012 beraten.

Der Rechnungsprüfungsausschuss hat sich den Prüfungsbericht gemäß Beschluss vom 30.08.2012 zu eigen gemacht und einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk zum Jahresabschluss 2009 erteilt.


4. Bekanntmachung, Offenlegung und Einsichtnahme des Jahresabschlusses zum 31.12.2009


Der vom Rat der Gemeinde Ruppichteroth in seiner Sitzung am 12.09.2012 festgestellte Jahresabschluss 2009 wird hiermit gemäß § 96 Abs. 2 GO NRW öffentlich bekannt gemacht.
Der Jahresabschluss - bestehend aus der Ergebnisrechnung, der Finanzrechnung, den Teilrechnungen, der Bilanz und dem Anhang -, der Lagebericht sowie der Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers liegen gemäß § 96 Abs. 2 GO NRW bis zur Feststellung des Jahresabschlusses 2011 während der Öffnungszeiten für die Allgemeinheit im Rathaus, Zimmer 229, zur öffentlichen Einsichtnahme aus.
Nachstehend können Sie die öffentliche Jahresrechnung 2009 einsehen bzw. herunterladen.


Ruppichteroth, den 20. November 2012
Der Bürgermeister
In Vertretung:
(Heribert Schwamborn)