Informationen zum Corona-Virus für Unternehmen

Pressemitteilung vom 14. April 2020

Wirtschaftsminister Pinkwart: Die Wirtschaft braucht jetzt schnelle Hilfe – Auszahlung wird Ende der Woche fortgesetzt / Innenminister Reul: Antragsteller müssen wachsam bleiben

Damit Kleinunternehmer, Freiberufler und Soloselbstständige schnell an die dringend benötigte finanzielle Unterstützung kommen, können von Freitag an wieder Anträge auf NRW-Soforthilfe 2020 gestellt werden. Die korrekte Antragsseite kann – wie bereits zuvor – ausschließlich über https://soforthilfe-corona.nrw.de aufgerufen werden. Auch die Auszahlung bereits bewilligter Anträge wird voraussichtlich Ende der Woche wiederaufgenommen. Nachdem Betrüger Daten abgegriffen hatten, hat die Landesregierung Ende vergangener Woche vorübergehend Auszahlung und Antragstellung gestoppt.

Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Viele Kleinbetriebe, Freiberufler und Soloselbstständige in Nordrhein-Westfalen warten derzeit dringend auf finanzielle Unterstützung. Damit die NRW-Soforthilfe auch bei den richtigen ankommt, greifen wir von nun an auf die konkrete Unterstützung der Finanzverwaltung zurück. Am Ende der Woche nehmen wir das durchgängige digitale Antragsverfahren mit zusätzlichen Sicherheitsprüfungen im Hintergrund wieder auf und starten mit ersten Auszahlungen.“ 

Innenminister Herbert Reul: „Wichtig ist, dass die Antragstellerinnen und Antragsteller im Netz trotzdem weiter wachsam sind. Besonders skeptisch sollte man bei für Behörden ungewöhnlichen Endungen von Internet-Adressen wie „.info“ oder „.com“ sein. Unsere Spezialisten im LKA werden das aber im Rahmen ihres professionellen Monitorings ebenfalls im Blick behalten.“

Um sicherzustellen, dass die NRW-Soforthilfe nun zügig ankommt, erfolgt routinemäßig ein Abgleich der Daten mit der Finanzverwaltung. Dazu müssen Antragsteller im Antragsformular eine dem Finanzamt bekannte Bankverbindung angeben.

 

Hinweise bezüglich Unterstützungsmöglichkeiten

Auf der Internetseite des Rhein-Sieg-Kreises finden Sie Hinweise zu Unterstützungsmöglichkeiten wie Kurzarbeitergeld, Liquiditätssicherung, Verdienstausfälle und wichtige Formulare zum Thema Kurzarbeitergeld unter www.rhein-sieg-kreis.de/corona-wirtschaft

Am 27. März 2020 startete die NRW-Soforthilfe 2020 für Kleinbetriebe, Freiberufler, Solo-Selbstständige und Gründer.
Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW hat auf seiner Internetseite ebenfalls einen digitalen Berater für Soforthilfen des Landes NRW für Betriebe und Unternehmen unter https://www.wirtschaft.nrw/coronavirus-informationen-ansprechpartner geschaltet.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg listet mit einem Merkblatt und einer dazugehörigen Grafik Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen in der Corona-Krise auf. Beide werden laufend aktualisiert – etwa durch die Soforthilfen von Bund und Land.

Die Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, die IHK Bonn/Rhein-Sieg und die Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg haben eine Gemeinsame Pressemitteilung verfasst.

 

Personalpolitik-Webinare für kleine und mittlere Unternehmen

Kompetenzzentrum Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg

Geschäftsführende und Personalverantwortliche sind in Corona-Zeiten besonders gefordert. Praxisnahe Tipps zum „Arbeitsrecht im Home-Office“, der optimalen Stellenanzeige, dem Arbeitszeitmodell „Führen in Teilzeit“ und der betrieblichen Altersvorsorge bietet das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg im Juni 2020 daher in vier kostenfreien Webinaren. Wer ein kleines oder mittleres Unternehmen führt und sich in Punkto Personalpolitik updaten möchte, kann sich bis jeweils zwei Tage vor dem Webinar-Termin per E-Mail an info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de anmelden.
 

Webinar-Termine im Überblick:

Webinar „Arbeitsrecht im Home-Office“ (4. Juni 2020, 9:30 - 10:30 Uhr)
Was sollten Arbeitgebende beim Home-Office arbeitsrechtlich beachten? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es am 4. Juni 2020, 9.30 bis 10.30 Uhr, im kostenfreien Webinar „Arbeitsrecht im Home-Office“. Rechtsanwältin Daniela Nellen-La Roche erläutert zudem, was bei der Zeiterfassung im Home-Office zu beachten ist und wie das mobile Arbeiten als Kriseninstrument verwendet werden kann. Veranstalter des Webinars ist das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 2. Juni 2020, per E-Mail an info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de möglich. Mehr unter:
https://familienbewussteunternehmen.de/events/webinar-arbeitsrecht-im-home-office/

 

Webinar „Betriebliche Altersvorsorge“ (16. Juni 2020, 9:30 - 10:30 Uhr)
Welche konkreten Chancen bietet die betriebliche Altersversorgung für Arbeitgebende? Welchen Mehrwert erfahren Betriebe bei der Einführung einer Versorgungsordnung? Tipps rund um die betriebliche Altersvorsorge gibt es am 16. Juni 2020, 9.30 bis 10.30 Uhr, im kostenfreien Webinar „Betriebliche Altersvorsorge“. Referieren werden Diplom-Kaufmann und Vermögensberater Dr. Alois Kreins und Dr. Holger Thülen von der Deutschen Vermögensberatung. Veranstalter des Webinars ist das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 12. Juni 2020, per E-Mail an info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de möglich. Mehr unter:
https://familienbewussteunternehmen.de/events/webinar-betriebliche-altersvorsorge/

 

Webinar „Stellenanzeigen optimieren – Mehr Bewerberinnen gewinnen“ (17. Juni 2020, 11:00 – 12:00 Uhr)
Die Corona-Pandemie birgt Chancen für das Recruiting. Dazu müssen kleine und mittlere Unternehmen jedoch deutlich zeigen, dass sie auch aktuell Personal einstellen. Doch auf Ihre Stellenanzeige meldet sich niemand? Womöglich liegt es daran, dass Formulierungen und Bebilderung viele potenzielle Fachkräfte nicht anspricht: Frauen. Tipps, wie Arbeitgebende Bewerberinnen und Bewerber von sich begeistern können, gibt es am Mittwoch, 17. Juni 2020, 11 bis 12 Uhr, von Sibylle Stippler, Institut der deutschen Wirtschaft, im kostenfreien Webinar „Stellenanzeigen optimieren – Mehr Bewerberinnen gewinnen“. Veranstalter des Webinars ist das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg. Mehr unter:
https://familienbewussteunternehmen.de/events/webinar-mehr-bewerberinnen-gewinnen/

 

Webinar „Führen in Teilzeit“ (25. Juni 2020, 9:30 - 10:30 Uhr)
Sie möchten ihr kleines oder mittleres Unternehmen zukünftig in Teilzeit führen? Tipps zur Umsetzung gibt es am 25. Juni 2020, 9.30 bis 10.30 Uhr, im kostenfreien Webinar „Führen in Teilzeit“. Nach einer kurzen Einführung informiert Beraterin und Buchautorin Brigitte Abrell darüber, welche Voraussetzungen ein Betrieb für das Modell „Führen in Teilzeit“ mitbringen muss. Veranstalter des Webinars ist das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 23. Juni 2020, per E-Mail an info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de möglich. Mehr unter:
https://familienbewussteunternehmen.de/events/webinar-fuehren-in-teilzeit/