4. Historische Rheinische Christophorus-Fahrt

medaillen_2018

Am 26. und 27. Mai 2018 findet in Schönenberg die 4. Historische Rheinische Christophorus-Fahrt statt.

Pläne zu den Verkehrsführungen, zur Ableitungsstrecke sowie zu den Umleitungsstrecken anlässlich der Christophorusfahrt

Grußwort Otto Flimm

Liebe Teilnehmer der Historischen Rheinischen Christophorus-Fahrt,

als im Jahre 2012 die Historische Rheinische Christophorus-Fahrt in Schönenberg wieder ins Leben gerufen wurde, war noch ungewiss welchen nachhaltigen Erfolg die Veranstaltung zwischenzeitlich erreicht hat – sie ist für mich etwas ganz Besonderes.

Vom 26.-27. Mai 2018 findet die nunmehr bereits 4. Historische Rheinische Christophorus-Fahrt statt und auch in diesem Jahr wird sich der Ort wieder mit herrlichen Fahrzeugen aus allen Epochen der Automobil- und Zweiradgeschichte bevölkern.

Die besondere Atmosphäre dieser Oldtimer-Veranstaltung ist sowohl der liebevollen Vorbereitung als auch den vielen engagierten Helfern zu verdanken. Oldtimerbesitzer aus nah und fern präsentierten in Schönenberg dem Publikum ihre klassischen Fahrzeuge und bieten den Rahmen für ein großes Dorffest.

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Oldtimer-Ausfahrt sowie der bekannte Concours d’ Elegance statt. Die Besucher können auf diese Weise Technikgeschichte aus über 100 Jahren hautnah erleben. Viele weitere Attraktionen, ein reichhaltiges Bühnenprogramm sowie eine Festmeile runden die Veranstaltung ab.

Es ist mir daher eine Ehre, wieder als Schirmherr zu fungieren. Allen Teilnehmern, Besuchern und natürlich den Organisatoren und Helfern wünsche ich ein stimmungsvolles Wochenende und viel Vergnügen sowie Erfolg bei der 4. Historischen Rheinischen Christophorus-Fahrt.

Ihr
Otto Flimm
ADAC Ehrenpräsident

Otto Flimm

Concours d’ Élégance um den Ehrenpreis des Landrats Sebastian Schuster

"Schönheit und Originalität" wird beim Concours d´ Élegance am Sonntag, 27.Mai 2018, ab 11.00 Uhr eine Rolle spielen. Den Adleraugen der Fachjury wird nichts entgehen, wenn sie - unterstützt von unserem Schirmherrn Otto Flimm und Bürgermeister Mario Loskill - die zum Concours gemeldeten Fahrzeuge unter die Lupe nehmen.

Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, hat den Ehrenpreis hierfür erneut zur Verfügung gestellt.

So blitzend, wie der Ehrenpreis aus Glas erstrahlt, so werden auch Chrom und Lacke der Oldtimer glänzen. Öffnet man die Motorhaube, so ist nichts verpackt wie heute: Kabel, Kerzen, Motor, jede Muffe, jede noch so kleine Schraube wird begutachtet. Und es entgeht den Fachleuten nicht, ob bei der Lackschicht nachgeholfen wurde oder ob der Innenraum nicht mehr so gestaltet ist, wie zu der Zeit, als das Fahrzeug produziert wurde.

Lassen wir uns überraschen, welcher stolze Besitzer in diesem Jahr den Sieg mit nach Hause nehmen darf. Bleibt er in der Heimat oder wandert der Ehrenpreis in eine andere Region Deutschlands? Beim „Schönenberger Catwalk der Automobile“ ist alles möglich!

Gegen 14.00 Uhr am Sonntag wissen wir mehr, wenn unser Landrat Sebastian Schuster den Sieger bekannt gibt und den Ehrenpreis persönlich überreichen wird.

Übersichtsplan

Nachstehend können Sie den Übersichtsplan zur 4. Historischen Rheinischen Christophorus-Fahrt einsehen bzw. herunterladen:

Übersichtsplan
 

Die Medaillen sind gesegnet!

medaillensegnung_2018

Von links nach rechts: Bürgermeister Loskill, Frau Ottersbach und Pfarrer Heinzen

Am Pfingstsonntag wurden die Medaillen der Historischen Rheinischen Christophorus-Fahrt 2018 in der Pfarrkirche Sankt Maria Magdalena in Schönenberg durch Pfarrer Heinzen gesegnet.

Es war wie immer eine würdevolle Zeremonie. Wird doch der Christophorus - im Übrigen auch Namenspatron unseres Pfarrers - wieder schützend seine Hände um uns legen.
medaillen_2018
Jeder Teilnehmer der Ausfahrt erhält eine solche Medaille, die in limitiert aufgelegt wurde. Sie kann auch während der Christophorus-Fahrt erworben werden. Reservierungen unter info@christophorusfahrt.de. Es gibt noch einen kleinen Bestand der Medaillen aus 2012, 2014 und 2016.


 

 

Am Samstag, 26. Mai 2018 ab 10.00 Uhr starten erneut die automobilen Schätze unserer Oldtimerfreunde zur 4. Historischen Rheinischen Christophorus-Fahrt. Das bestgehütete Geheimnis bis zum Start bleibt natürlich die Strecke! Was wir heute schon verraten dürfen ist, dass sie von Schönenberg aus über 125 Kilometer durch unsere rheinisch-bergische Region führt und unseren Fahrtteilnehmern die verstecktesten Schönheiten unserer Heimat zeigt.

Im Rahmen der Christophorus-Fahrt werden ab 12.00 Uhr auf der Festbühne vor dem Rathaus "Unser Besten" geehrt - erfolgreiche Sportler unserer Gemeinde, die in 2017 national und international Preise abgeräumt haben.

Ab 14.00 Uhr laden wir zu einem US-Car-Treffen auf dem Gelände der Grundschule "Am Brölbach" ein.

Am Nachmittag erwarten wir die Oldtimer von der Tour in Schönenberg zurück, begrüßen sie mit der traditionellen Christophorus-Segnung gegen 16.30 Uhr, die unsere beiden Pastöre mit Assistenz von Bürgermeister Mario durchführen werden. Der Tag endet mit einem Kulturprogramm im Ort und Open Air Konzerten auf der Festbühne.

Am Sonntag, 27. Mai 2018 ab 10.00 Uhr geht es weiter: Historisches Treckertreffen, Oldtimer Motorrad Treffen, Oldtimer Treffen, Historische Feuerwehrfahrzeuge, Slot-Car Rennen um die Bröltal Trophy mit den Freunden vom Raceway Park Troisdorf, der Concours d´Elegance um den Ehrenpreis des Landrats Sebastian Schuster, Siegerehrung der touristischen Ausfahrt, Historische Bilderausstellung im Rathaus, technische Motorradausstellung und ein großes Rahmenprogramm warten auf die Gäste. An beiden Tagen gibt es neben Oldtimern, Musik, Tombola und anderen Highlights Speisen und Getränke, damit es unseren Gästen an nichts fehlen wird.

Die Auflage 2018 unserer Christophorus-Medaille wurde erstmalig in einer Farbe der "Neuzeit" aufgelegt: gelb, wie die Sonne, die sicherlich an diesem Wochenende für uns scheinen wird. Im Anschluss an die Heilige Messe am Pfingstsonntag (20. Mai 2018, 11.00 Uhr) wird sie traditionell in der Pfarrkirche Sankt Maria Magdalena gesegnet.

Noch wenige Plätze für die Ausfahrt sind frei: Nähere Infos unter: www.christophorusfahrt.de oder info@christophorusfahrt.de.

Ankündigungsplakat zur 4. Historischen Rheinischen Christophorusfahrt
 

4. Historische Rheinische Christophorus-Fahrt – Bei uns ist was los!

Samstag, 26.05.2018

10.00 Uhr
Start der Touristischen Oldtimer-Ausfahrt: Schönenberg - Rathausstraße
Starter: Sven Vogel und Bürgermeister Mario Loskill

12.00 Uhr
Sportlerehrung der Gemeinde Ruppichteroth "Unsere Besten 2017" auf der Festbühne am Rathaus

14.00 Uhr
US-Car Oldtimertreffen an der Grundschule in Schönenberg

Rückkehr der ersten Teilnehmer der Ausfahrt - Zieleinlauf Höhe Rathaus

16.15 Uhr
Begrüßung durch Bürgermeister Mario Loskill
Ökumenische Christophorus-Segnung der Fahrzeuge nach Rückkehr von der Tour durch Pastor Heinzen und Pfarrer Neuhaus - Präsentation der Oldtimer im Ortskern

Marching Band durch den Ort: Bröltaler Musikverein
www.broeltaler-musikverein.de

16.30 Uhr
Eröffnung der Historischen Bilderausstellung des Bürgervereins Schönenberg e. V. und der technischen Motorradausstellung (Moderator Thomas Sülzner) im Rathaus

ab 16.45 Uhr
Open Air Konzerte / Tanz auf der Bühne am Rathaus

Erftstadt Dixieland Ramblers

Tanzgarde Rot Weiss Hänscheid

Band Cool Mojo www.cool-mojo.de

Tanzshow der Blue Girls & Boys des TV 1888 Ruppichteroth


Sonntag, 27.05.2018

ab 10.00 Uhr

Oldtimer-Traktorentreffen (Grundschule Schönenberg);

Historische Feuerwehrfahrzeuge (Longdendale Platz);

Oldtimer Motorradtreff (VR-Bank);

Oldtimer Automobilausstellung (Rathausstraße);

Bilderausstellung und technische Motorradausstellung im Rathaus

"Slotracing" um die Bröltal-Trophy im Zelt an der Mundorf Tankstelle; unterstützt wird dieses Rennen durch unsere Freunde vom Raceway Park Troisdorf e. V..

11.00 Uhr
Concours d´Elegance um den "Ehrenpreis des Landrats"

12.15 Uhr
Ansprache Bürgermeister Loskill (Bühne)

12.30 Uhr
Siegerehrung Touristische Ausfahrt und Sonderpreise (Bühne)

13.45 Uhr
Siegerehrung Concours d´ Élegance mit Verleihung des "Ehrenpreises des Landrats" (Bühne)

16.00 Uhr
Siegerehrung Slotracing um die "Bröltal-Trophy".

den ganzen Tag: Bühnenprogramm:

Die Geininger www.diegeininger.de

Show der Bröltalpänz des TV 1888 Ruppichteroth

Akkordeon Orchester jmk Ruppichteroth www.ao-ruppichteroth.de

Oil Spencer & Borsalino Bros. - Hot Rock n Roll Show www.borsalinomusic.com

An beiden Tagen:

Große Tombola

Mobile Oldtimerbücherei

Verkaufsstand "Historische Christophorus-Medaille"

THW Kinderbelustigung

und vieles mehr.


Während der beiden Veranstaltungstage ist für Speisen und Getränke durch die Vereine und Institutionen der Gemeinde bestens gesorgt.

Infos unter: www.christophorusfahrt.de
 

SPORTLEREHRUNG DER GEMEINDE RUPPICHTEROTH - UNSERE BESTEN 2017

sportlerehrung_in_2017_schaufenster_rupp (Foto: Schaufenster Ruppichteroth) Voller Stolz präsentiert die Gemeinde Ruppichteroth "Unsere Besten 2017":

Während der 4. Historischen Rheinischen Christophorus-Fahrt am Samstag, den 26. Mai 2018, werden die besten Sportlerinnen und Sportler der Gemeinde Ruppichteroth auf der großen Festbühne am Rathaus in Schönenberg ausgezeichnet.

Ab 12.00 Uhr wird Bürgermeister Mario Loskill die Urkunden und Medaillen in einer "Feierstunde" auf der Festbühne am Rathaus übergeben.

In diesem Jahr werden 90 Sportlerinnen und Sportler geehrt: Die Jahrgangsbesten der Bundesjugendspiele, Sportlerinnen und Sportler aus den Bereichen Fußball, Rollstuhltischtennis, Taekwondo und Body Building für überragende Leistungen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem "Lenkungsteam Historische Rheinische Christophorus-Fahrt", welches diese Ehrung während der Christophorus-Fahrt ermöglicht, dem Schaufenster Ruppichteroth, der summer night factory, der Kreissparkasse Köln, der Fa. EP Müller und x-treme arts für die Unterstützung.

Ankündigungsplakat zur Sportlererhung
 

Herzlich Willkommen in Schönenberg!

christophorusfahr_01_jnottersbach 
(Fotos: J.-N. Ottersbach) Es ist wieder soweit: Zur vierten Auflage der Historischen Rheinischen Christophorus-Fahrt am 26. und 27. Mai 2018 sind wir wieder alle am Start: das ehrenamtliche Lenkungsteam, der Bröltaler Sportclub 03, die Gemeinde, Vereine, Kirchen, Institutionen, unsere Geschäftsleute und nicht zuletzt die Bürgerinnen und Bürger Schönenbergs.

christophorusfahr_02_jnottersbach
Die "Touristische Oldtimer Ausfahrt" mit traditioneller Christophorus-Segnung, das kulturelle Rahmenprogramm und zahlreiche Ausstellungen, die das automobile Kulturgut in den Fokus rücken, gehören mittlerweile zu Schönenberg, wie die Bröl ins Bröltal.

Kennen Sie schon unsere Christophorus-Medaille? In diesem Jahr strahlt sie gelb wie die Sonne, die uns hoffentlich auch vom Himmel scheint. Gesegnet wurde sie am Pfingstsonntag in unserer Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Sie soll unseren Oldtimerfahrern alle Zeit Schutz gewähren.
christophorusfahr_03_jnottersbach
Wir freuen uns auf unsere Oldtimerfreunde aus Nah und Fern und viele Gäste, die sich zu uns auf den Weg machen. Wir wünschen uns, dass Sie sich bei uns wohl und zuhause fühlen. Und: dass Sie immer wieder gerne unsere Heimat besuchen!

Verbringen Sie mit uns zwei unvergesslich schöne Tage! Mit Herzblut sind wir bei der Sache, damit uns dies gelingt.

Ihr Lenkungsteam der 4. Historischen Rheinischen Christophorus-Fahrt

Aktuelle Informationen erhalten Sie unter www.christophorusfahrt.de.

christophorusfahr_04_jnottersbach

US-CAR Treffen

Am Samstag, 26. Mai 2018, ab 14.00 Uhr treffen sich die Liebhaber alter US-Cars auf dem Gelände der Grundschule am Brölbach in Schönenberg zu lockeren "Benzingesprächen". Möchten Sie auch Ihr Schätzchen präsentieren? Sie sind herzlich eingeladen, wir freuen uns auf Sie! Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Die Ausstellung ist kostenfrei. Infos unter: info@christophorusfahrt.de

Christophorusfahrt 2018 US-CarTreffen
 

Oldtimer-Treckertreffen auf der Christophorus-Fahrt

Am Sonntag, 27. Mai 2018, ab 10.00 Uhr freuen wir uns, viele Oldtimer-Trecker mit ihren stolzen Besitzern auf dem Gelände der Grundschule am Brölbach in Schönenberg begrüßen zu dürfen. Möchten Sie auch Ihr Schätzchen präsentieren? Sie sind herzlich eingeladen, wir freuen uns auf Sie! Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Die Ausstellung ist kostenfrei.

Nähere Infos unter info@christophorusfahrt.de oder www.christophorusfahrt.de

Treckertreffen_Christophorusfahrt 2018
 

Es begann im Bröltal, in Schönenberg...Part IV

Ende der 40er Jahre wurde in Schönenberg, Amt Ruppichteroth, der Motorsportclub Schönenberg (CMS/MSC) gegründet. Damals wurde zum einen, unter großer ehrenamtlicher Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, eine Motocross-Strecke gebaut, die weit über die Region hinaus großes Ansehen genoss. Zum anderen zelebrierte der Verein eine Fahrzeugsegnung, die Christophorus-Segnung. Noch heute erzählt man sich davon, aber nicht nur mit Wehmut.

Es geht weiter im Bröltal von Schönenberg durch die rheinisch-bergische Region....

2012, 2014, 2016 rauschten wunderschöne Oldtimer durch unsere Heimat. Auch diesmal kamen tausende Besucher nach Schönenberg, um altes, glänzendes Blech zu bestaunen, zu fachsimpeln oder auch einfach den einzigartigen Flair zu geniessen. Als besonderes Oldtimerevent hat sich die Historische Rheinische Christophorus-Fahrt weit über die Grenzen der kleinen Gemeinde Ruppichteroth einen Namen gemacht. Warum? Hier tickt die Uhr noch oftmals so, wie vor Jahrzehnten. Hier arbeiten Ehrenamtliche, Vereine, die Gemeinde, die Bürgerinnen und Bürger Hand in Hand, um ihren Gästen etwas Einzigartiges zu bieten. Überzeugen Sie sich selbst, kein Event von der Stange, sondern eines, wo Herzblut das Wichtigste ist!

Es wird gestartet....

Im Minutentakt starten die automobilen Schätze unserer Oldtimerfreunde am Samstag, 26. Mai 2018, ab 10.00 Uhr in Schönenberg. Fernab von Hektik und Stress – dennoch ein wenig mit motorsportlichem Ehrgeiz – erwartet unsere Gäste eine spannende Tour durch unsere wunderschöne Heimat. Wir zeigen Ihnen die unterschiedlichsten Gesichter unserer rheinisch-bergischen Region, versteckte „Malerwinkel“, aber auch die Weiten unserer Berg- und Tallandschaften. Wir lieben unsere Heimat und hoffen, dass der Funke überspringt.

Am Nachmittag erwarten wir die Oldtimer in Schönenberg zurück, begrüßen sie mit der traditionellen Christophorus-Segnung. Der Tag endet mit einem Kulturprogramm im Ort und Open Air Konzerten. Am Sonntag, 27. Mai 2018 warten weitere Attraktionen und ein großes Rahmenprogramm auf Sie.

„Seien Sie unser Gast – seien Sie unsere Königin, unser König!“

Die Gemeinde Ruppichteroth mit Bürgermeister Mario Loskill, der Bröltaler Sportclub BSC 03, das Organisationsteam, die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und nicht zuletzt die Schönenbergerinnen und Schönenberger freuen sich, Sie bei uns willkommen zu heißen.

Nehmen Sie teil an unserer Touristischen Oldtimerausfahrt (Klassifizierung nach FIVA Reglement) oder dem Concours d`Elegance. Oder schauen Sie, was wir noch in Schönenberg zu bieten haben: Oldtimer aus 125 Jahren Automobilhistorie; Ausstellung Historischer Rennmotorräder; Historische Feuerwehrfahrzeuge; Oldtimer Traktorentreffen; Markenclubtreffen; US CAR Treffen; Historische Bilderausstellung „Motorsport in Schönenberg“; Technische Motorradausstellung; Gedenkmedaille Historische Rheinische Christophorus-Fahrt 2018; Benzingespräche; Slotcar-Rennen um die Bröltal-Trophy; Kulturelles Rahmenprogramm an beiden Festtagen; Open Air Konzerte
u.v.m.

Infos unter: www.christophorusfahrt.de
 

 

christophorusfahrt_flyer2