Presseinformation der Freiwilligen Feuerwehr Ruppichteroth, Löschzug Winterscheid - Notfallhelfergruppe erhält Navigationssystem für Einsatzfahrzeug

Seit dem 15.06.2012 steht eine Gruppe von Kameraden des Löschzuges Winterscheid als Notfallhelfer für Winterscheid und die umliegenden Ortschaften zur Verfügung. Ziel ist es, bei lebensbedrohlichen, medizinischen Notfällen, die "Wartezeit" auf den Rettungsdienst (therapiefreies Intervall) mit Maßnahmen der erweiterten Ersten Hilfe zu überbrücken.

Die Kameraden übernehmen den Notfallhelfer-Dienst als freiwillige Zusatzaufgabe zu dem normalen Feuerwehrdienst und stehen rund um die Uhr im Rahmen einer Zufallsbereitschaft für den Einsatz zur Verfügung. Das bedeutet, dass alle 19 Mitglieder der Gruppe im Notfall, zusammen mit Rettungsdienst und Notarzt, alarmiert werden und die ersten verfügbaren Helfer ausrücken.

Durch die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner (siehe http://www.feuerwehr-ruppichteroth.de/index.php/notfallhelfer/sponsoren), die uns mit Sach- und Geldspenden sowie organisatorischer Hilfe unterstützen, steht wichtige Ausrüstung zur Verfügung oder konnte diese angeschafft werden. Die Beschaffung weiterer Ausrüstungsgegenstände ist geplant, um die Erstversorgung weiter optimieren zu können.

Am Mittwoch, dem 23.09.2015, erhielt die Notfallhelfergruppe von der Firma COPARTS, Wekstatt- und Handelssystem für Kfz-Ersatzteile, in Person von Geschäftsführer Ulrich Wohlgemuth, ein Navigationssystem für das in der Beschaffung befindliche Einsatzleitfahrzeug. Mit diesem Gerät kann die Feuer- und Rettungsleitstelle bei der Alarmierung die Koordinaten der Einsatzstelle auf das Navigationsgerät des Fahrzeuges übertragen, sodass die Einsatzkräfte beim Ausrücken zum Notfallort die Route bereits vorliegen haben. Die Notfallhelfer danken der Firma COPARTS für ihre großzügige Spende.

Für Rückfragen zum Notfallhelfer-System steht Ihnen Dr. Herbert Broich, unter herbert.broich@gmx.de, sowie der Verfasser zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.feuerwehr-ruppichteroth.de.

Winterscheid, den 22.10.2015
OBM Florian Lückerath