Bürgermeister Mario Loskill sagt DANKE! Großer Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Ruppichteroth bei historischem Hagelniederschlag!

Liebe Bürgerinnen und Bürger, der frühe Abend des 5. Juli 2015 wird vielen Bürgerinnen und Bürgern noch lange nicht nur durch die Beseitigung der extremen Schäden im Gedächtnis bleiben und nachwirken. Viele von uns haben an diesem Sonntagabend bis in den frühen Morgenstunden und teilweise noch Tage danach erlebt, welchen großartigen Einsatz die Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth in beiden Löschzügen geleistet hat.

Jeder einzelne der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden in den Löschzügen Ruppichteroth und Winterscheid setzte sein eigenes Leistungsvermögen für andere Menschen in unserer Gemeinde ein - im Löschzug Winterscheid kam erschwerend hinzu, dass sich der Einsatz unmittelbar nach drei Tagen Feuerwehrfest anschloss, wo ebenfalls bereits viel Ehrenamtliches geleistet wurde.

Selbstverständlich wissen alle Feuerwehrleute - von einzelnen Mannschaftsteilen bis zur Wehrführung -, dass sie ihre Verpflichtung das eigene Leben für andere einzusetzen bewusst eingegangen sind und natürlich bei den großen Hagelschäden im Dienste der Bevölkerung ohne Wenn und Aber im Einsatz waren.
Mir ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute an dem besagten Wochenende außergewöhnlich hoch war, da viele von Ihnen selbst durch eigene beschädigte Häuser betroffen waren und sind, in der die eigene Familie verunsichert zu Hause war. Und dennoch wurde der Einsatz für andere Menschen vorgezogen!
Dies verdient Respekt und Anerkennung für jede einzelne Feuerwehrfrau und für jeden einzelnen Feuerwehrmann.

An dieser Stelle danke ich - auch im Namen des Gemeinderates und vieler Bürgerinnen und Bürger - recht herzlich den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden des Löschzuges Ruppichteroth und des Löschzuges Winterscheid mit ihren jeweiligen Führungskräften sowie der Wehrführung für den vorbildlichen, außergewöhnlichen Einsatz am Abend des 5. Juli 2015 und den darauf folgenden Tagen.
Die Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth - ein tolles Team für die Sicherstellung des Brandschutzes und für das Sicherheitsgefühl der Menschen im Bröltal!

Ruppichteroth, den 14. Juli 2015
Ihr Bürgermeister
Mario Loskill