Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth - Viel Applaus am Tag der Einschulung

Herr Rektor Horn mit den ersten Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule

Für die einzuschulenden Kinder der Sekundarschule war es ein spannender Augenblick, der sich schnell in Freude auflöste. Jedes Kind wurde zur Begrüßung aufgerufen, schritt unter dem Applaus der Eltern zu dem Lehrerteam der Sekundarschule und bekam eine Sonnenblume überreicht. Damit war das Eis gebrochen.

Dies war sicherlich der Höhepunkt der am 22. August 2012 stattgefundenen Einschulungsfeier für die Kinder der Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth am Standort Ruppichteroth. Die Kinder und Eltern erlebten zuvor ein buntes Programm. Nach einer launigen und informativen Begrüßung durch Herrn Rektor Horn wurden die Kinder und Eltern durch die Bürgermeister aus Ruppichteroth und Nümbrecht willkommen geheißen.
 
Img 2108

Img 2138

Zumba-Dancing durch die Gemeinschaftshauptschule Ruppichteroth

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftshauptschule Ruppichteroth glänzten mit einer Zumba-Dancing Aufführung, welche sie auch am darauf folgenden Tag im Rahmen der ebenfalls sehr gelungenen Einschulungsfeier der Sekundarschule in Nümbrecht präsentierten.
Nach der Begrüßung durch „ihre Lehrer“ wurden die Kinder in die durch die vier Klassenlehrer liebevoll hergerichteten Klassenräume geführt. In Ruppichteroth finden sich die Klassen 5d und 5e. Die Schulkameraden in Nümbrecht stellen die Klassen 5a, 5b und 5c.
 

Img 2147

Herr Rektor Horn stellt die Klassenlehrer vor

Jede Klasse wird von zwei Lehrern betreut und unterrichtet. Einer der Lehrerinnen bzw. Lehrer ist immer vor Ort, auch wenn diese an einzelnen Schultagen zwischen Nümbrecht und Ruppichteroth pendeln. Gleichzeitig kommt die Unterrichtung im Lehrerteam zum Zuge, welches in den abgelaufenen Sommerferien das pädagogische Konzept der Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth weiterentwickelt hat. In diesem Konzept findet der gymnasiale Standard im Rahmen einer engen Kooperation mit dem Gymnasium in Nümbrecht Berücksichtigung. Am Mittwoch dieser Woche startet der Ganztagsunterricht, welcher ein Mittagessen in dem provisorisch gestalteten Mensabereich beinhaltet.
 

Img 2118

Begrüßung durch Rektor Horn und seinem Lehrerteam

Img 2128
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals mit großer Dankbarkeit an die Kinder und Eltern „unserer“ Sekundarschüler wenden, die der neuen Schule ihr Vertrauen geschenkt haben. Wie schon bei der Einweihungsfeier vorgetragen, ermuntern wir die Eltern, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger, sowie die Unternehmen und Institutionen unserer Gemeinde, den Aufbau der Schule aktiv zu begleiten. Ein spannendes Unterfangen, zu welchem sich bereits hoffnungsvolle Ansätze ergeben haben. Nicht minder wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Nümbrecht und Ruppichteroth miterleben, wie ihre gemeinsame Schule an beiden Standorten zusammenwächst. Auch hier muss das Lehrerteam der Sekundarschule Nümbrecht/Ruppichteroth unterstützt werden.
Ich bin mir sicher, dass wir die gesteckten Ziele erreichen und den Standort der neuen Sekundarschule in Ruppichteroth langfristig etablieren. Gleichzeitig werde ich mich weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die Schülerinnen und Schüler unserer auslaufenden Gemeinschaftshauptschule Ruppichteroth ihren schulischen Weg in Ruppichteroth in gesicherter Qualität fortsetzen werden.

 

Ruppichteroth, den 28. August 2012
Der Bürgermeister
Mario Loskill

 

Img 2188

Herzlich Willkommen